Home
Fliegen in Frankreich
Unser Konzept
Die Touren
Kontakt




Unser Konzept

Unser besonderes Konzept

Gyro-Tours wendet sich an Tragschrauberpiloten*, die Frankreich im Flug und aus der Nähe kennenlernen, jedoch Aufwand und Unannehmlichkeiten einer Planung und Durchführung alleine und auf eigene Faust vermeiden wollen. Je nach Tour stehen landschaftliche, kulturelle, fliegerische und vor allem kulinarische Aspekte im Vordergrund.

- Startpunkt der Reise: wird in SW-Deutschland liegen, siehe Beschreibung der jeweiligen Tour

- Streckenplanung: Wir haben für die einzelnen Etappen eine Streckenführung vorgeplant, die wir mit einem Gyro fliegen - unter Berücksichtigung der teilweise recht komplexen Luftraumstruktur, sowie fliegerischen und touristischen Aspekten. Wir besprechen diese ausführlich beim morgendlichen Briefing. Ihr dürft folgen, müsst aber nicht - siehe "Flugdurchführung".

- Gepäck: Ein Begleitfahrzeug nimmt das Gepäck mit. Damit das Abfluggewicht stimmt, ohne dass die Gattin / der Passagier auf wesentliche Utensilien verzichten muss.

- Treibstoff: Wird vom Begleitfahrzeug zu Selbstkostenpreisen gebracht, sofern es an den Etappen keine Tankstelle gibt. Lieferung im Reisepreis inbegriffen.

- Shuttleservice vom Flugplatz zum Hotel oder zu besonderen Events: übernimmt ebenfalls das Begleitfahrzeug, ebenfalls inbegriffen.

- Unterkunft: In der Regel in guten Hotels, teilweise in ländlichen Gites, und im Reisepreis inbegriffen, siehe konkrete Leistungsbeschreibung der Tour.

- Verpflegung: In der Regel: Mittags Tagesmenues in einfachen bis guten Restaurants oder auch mal „casse-croute“, abends mehr-Gänge-Menues in guten Restaurants, im Reisepreis inbegriffen. Siehe konkrete Leistungsbeschreibung der Tour.

- Flugdurchführung: obliegt selbstverständlich dem Piloten. Wir liefern ein morgendliches Briefing für mögliche Streckenführungen der einzelnen Etappen. Wir fliegen mit einer Maschine mit, die Teilnehmer können dieser folgen. Wer vom geplanten Kurs abweichen will, kann - nach unseren Möglichkeiten - Unterstützung in der Besorgung erforderlicher Informationen für Alleinflüge über andere Strecken als der, die wir fliegen, von uns erhalten.

- Formationsflug: In manchen Situationen kann es erforderlich sein, in Formation zu fliegen, z.B. zur Landung auf Flugplätzen mit Funkpflicht in französischer Sprache. In diesem Fall ist eine gewisse Disziplin angesagt, da der leader ein gehöriges Mass an Verantwortung trägt, siehe hier , Abschnitt "SERA.3135 Verbandsflüge" sowie nationale Regelungen.

- Funkverkehr: Beim Formationsflug übernimmt unsere mitfliegende Maschine den Funkverkehr für die Formation.

- Anforderungen an das Fluggerät: Je nach Tour sind die Anforderungen an die Steigleistung verschieden, siehe bei den jeweiligen Touren. Generell sollen die Maschinen ohne Überladung eine Reichweite von 2h oder mehr haben. Wir setzen die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen (zulassungs- und versicherungsseitig) voraus. Konkrete Anforderungen siehe Beschreibung der jeweiligen Tour.
*: sofern ähnliche Flugeigenschaften bestehen - 100-120 km/h TAS im Reiseflug, Empfindlichkeit gegenüber Turbulenz, Startstrecke etc. - dürfen gerne auch andere Maschinen teilnehmen!

- Anforderungen an den Piloten: Unsere Events sollen keinesfalls den Charakter eines Wettbewerbs haben. Die fliegerischen Anforderungen sind durchschnittlich, es sei denn, es wird in der Tourenbeschreibung gesondert darauf hingewiesen. Selbstverständlich muss der Pilot auch bei Flügen innerhalb Frankreichs alle rechtlichen Voraussetzung (Fluglizenz, Passagierflugberechtigung etc.) wie für Flüge in Deutschland erfüllen.



[ zurück ]

AGB    Impressum    Kontakt